Wie alles begann. Und aus kleinen Bienen große Marken wurden.

Der Startschuss für unser Unternehmen fiel im Jahre 1949. Das damals noch kleine Team aus Apothekern, Biologen und Medizinern erkannte die essentielle Bedeutung der Heilstoffe aus dem Bienenstock und entwickelte sie zu eigenständigen traditionellen Heilmitteln weiter.

Aus dem Kittharz der Bienen entstand Alsipropolis, aus den Bienenpollen wurden die Präparate Policapsan und Pollinose und aus Gelée Royale wurde Alsiroyal®. Dieser setzte sich im Laufe der Zeit als unser erster großer Markenname durch und erlangte schon bald einen hohen Bekanntheitsgrad.


Natur, Wissenschaft und Innovation im Einklang.

Heute sind wir ein modernes Unternehmen, das sich der Entwicklung und dem Vertrieb hochwertiger Nahrungsergänzungsmittel, diätetischer Lebensmittel, Medizinprodukte, Naturheilmittel und Naturkosmetik verschrieben hat.

Herzstück von Alsitan ist ein Forschungs- und Entwicklungseam aus Medizinern, Biologen, Lebensmittelanalytikern und Ernährungswissenschaftlern. Hier forscht man nach innovativen Extrakten und feilt an den optimalen Kombinationen einzelner Pflanzenstoffe, indem man neues und altes Wissen aus der asiatischen und westlichen Naturheilkunde zusammenbringt.

Nachhaltigkeit und Fortschritt, Tradition und Vision, Natur und Wissenschaft, Liebe zum Detail und Interesse an komplexen Zusammenhängen sind für uns kein Widerspruch, sondern das, was uns antreibt. Jeden Tag aufs Neue. Zuhause ist Alsitan unweit des bayerischen Ammersees, umgeben von weitläufigen Wiesen und Feldern. Denn in der Ruhe und in der Nähe zur Natur liegt die Kraft. Für wegweisende Innovationen.


Nachhaltigkeit leben. Jeden Tag.

Damit möglichst viele wertvolle Wirkstoffe in den Pflanzenextrakten erhalten bleiben, achten wir bei der Auswahl unserer Extraktions- und Herstellungsverfahren darauf, dass sie für Produkt und Umwelt gleichermaßen schonend sind. Beim Einkauf der Rohstoffe setzen wir immer mehr auf Bio-Anbau und legen großen Wert auf die Förderung sozialer Projekte.

Alle Verpackungen für unsere Produkte werden auf FSC-zertifiziertem Papier gedruckt. Das bedeutet, dass das dafür verwendete Holz ausschließlich aus Wäldern stammt, die umweltgerecht, sozialverträglich und ökonomisch tragfähig bewirtschaftet werden.

Darüber hinaus arbeiten wir fortlaufend an der Optimierung unserer ökologischen Standards. Im Jahre 2010 wurde nach Passivhausstandard ein neues Firmengebäude errichtet, das Wärmeverluste vermeidet und aus passiven Quellen freiwerdende Energie über Wärmepumpen optimal nutzt.

Unser Ökostrom stammt zu 100% aus dem unter Denkmalschutz stehenden Schöngeisinger Wasserkraftwerk an der Amper. Es ist das zweitälteste Laufwasserkraftwerk Bayerns, entstand nach den Plänen von Oskar von Miller und ist seit 1892 in Betrieb. Mit inzwischen drei Francis-Turbinen und zwei Generatoren liefert dieses besondere Kraftwerk seit über 120 Jahren erneuerbare Energie.


Alsiroyal® in der Presse.

Ob erster Spatenstich, große Meilensteine oder kleine Einblicke. Wir freuen uns, wenn die Presse über uns berichtet und Menschen teilhaben lässt an dem, was uns bewegt. Denn nationale Präsenz und regionale Nähe ist uns wichtig – nicht nur bei den Produkten, sondern auch als Unternehmen.

September 2011 - Das Magazin natürlich war vor Ort. Artikel als Download: natürlich vor Ort Alsitan.pdf

Juli 2010 - Bericht in der Augsburger Allgemeinen „Erster Spatenstich bei Alsitan“ Online-Artikel ansehen unter www.augsburger-allgemeine.de › Lokales (Landsberg)


Jobs/Karriere.

Sie möchten Sich bei uns bewerben? Sie sind auf der Suche nach neuen Herausforderungen? Informieren Sie sich doch einfach direkt hier über die aktuellen Stellenangebote.